Mastering, Mixing, Musikproduktion,
Produktions-Coaching ...

MASTERING – Der letzte Schliff

Mastering ist eine komplexe Aufgabe. Als finaler Schritt im Bearbeitungsprozess einer Musikproduktion erfordert es höchste Sorgfalt und musikalisches Einfühlungsvermögen. Viel Erfahrung, hochwertiges Equipment und eine ausgewogene Akustik garantieren professionelle Ergebnisse.

Sonderwünsche und Geschmacksfragen wie z. B. Lautheit, Dynamik, Übergänge
und Fades sollten im Voraus im Gespräch geklärt werden.
Bereits im Vorfeld des Mastering biete ich die Möglichkeit an, meine professionelle Einschätzung zum Mix abzugeben.

Musikdateien können in allen gängigen Digitalformaten und Auflösungen bearbeitet werden. Jeder Titel wird individuell gemastert und kann anschließend ganz nach Wunsch zur Freigabe als Download oder klassisch als CD bereitgestellt werden.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, bei der Mastering-Session persönlich anwesend zu sein.
Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden allerdings, das Mastering in Ruhe auf ihrer gewohnten Anlage zu hören und zu bewerten. Änderungswünsche können dann ohne Probleme und Mehrkosten umgesetzt werden.

In manchen Fällen bietet sich ein sogenanntes „Stem-Mastering“ an. Dazu werden die Mixe in mehreren Subgruppen ausgespielt. Das erweitert die Eingriffsmöglichkeiten beim Mastering. Dieser Mehraufwand erhöht allerdings auch die Kosten.

Für die Vervielfältigung wird ein CD-DA-Premaster inklusive aller PQ-Daten, CD-Text, EAN- und ISRC-Codes erstellt – auf Wunsch kann auch ein DDP-File direkt an das Presswerk geschickt werden.

Der Preis für ein Stereo-Mastering liegt bei 60 Euro pro Titel; die Erstellung eines Premasters inklusive Listeningkopie beträgt 75 Euro. Preise für Stem-Masterings und sonstige Services (z. B. Restaurationen) müssen im Einzelfall erfragt werden (alle Preisangaben sind netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).

MIXING – Der Mix macht die Musik

Um einer Produktion die besten Erfolgschancen zu sichern, braucht es einen Sound der die Leute hinhören lässt.
Die Kunst beim Mixen ist es, noch mehr aus dem vorliegenden Material heraus zu holen und einen individuell passenden Sound für die Musik entstehen zu lassen.

In der Regel lege ich einen Mix alleine auf und stelle das Ergebnis zum Download bereit.
So können sich alle Beteiligten den Sound auf ihren gewohnten Anlagen in Ruhe anhören.
Steht die gemeinsame Richtung einmal fest, können alle weiteren Zwischenschritte ebenfalls online bereitgestellt werden. Optional kann das finale Finishing des Mixdowns auch gemeinsam im Studio erfolgen. Die Erfahrung zeigt: Dies ist ein bewährter Weg zu bestmöglichen Ergebnissen.

Für den Mix benötige ich die Einzelspuren als zusammenhängende Tracks im selben Format und mit demselben Startpunkt. Da der Aufwand für die Mischung jeweils von der Beschaffenheit des Ausgangsmaterials und der Spurenzahl abhängt, gibt es keinen Pauschalpreis – die Kosten müssen deshalb vorab angefragt werden. Auf Wunsch kann die Zusammenarbeit für den Mix bereits während der Aufnahmen in Form eines Produktions-Coachings beginnen.

PRODUKTION – Bester Service für jedes Budget

Jede Musik ist anders – die Produktionsmethoden auch.

Von der rundum betreuten CD-Produktion bis hin zu Teilaufgaben  innerhalb des Produktionsprozesses – alles ist realisierbar und möglich. Mit umsichtiger Planung und bei optimaler Nutzung des verfügbaren Budgets helfe ich, das Beste aus Deiner Produktion zu machen.

Musik-Mastering Musik-Mixing Musik-Produktion

Produktions-Coaching

Rat und Tat im Studio.

Oft setzt das Budget jungen Künstlern Grenzen für eine Produktion auf professionellem Niveau. So gelangen Aufnahmen, die im Proberaum oder Homerecording-Studio stattfinden, erst zum Mix und Mastering in die Hände eines Profis.

Für diese Fälle biete ich ein spezielles Coaching für Aufnahmen und Produktion an. Als Profi kann ich beratend zur Fehlervermeidung beitragen, indem ich zum Beispiel Soundchecks online abhöre oder praktische Tipps zu Aufnahmetechnik und Produktionsabläufen gebe. 

Thomas Heimann-Trosien

Seit 1993 arbeite ich als Mix- und Mastering-Engineer, seit 1998 als Produzent – das sind über 20 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Musikproduktion.

Mittlerweile habe ich mehrere Top-Ten-Alben produziert und zahllose Aufnahmen gemacht, gemischt und gemastert. Meine Leidenschaft zur Musik, viel Erfahrung, Know-how und das Verständnis für Kunst und Künstler machen mich zum kompetenten und hoch motivierten Partner für Deine Produktion.

Musik-Produzent Thomas Heimann-Trosien